Ev. KiTa KinderSegen

Ev. KiTa KinderSegen

Wir schaffen eine Umgebung der Akzeptanz, in der wir achtsam und respektvoll miteinander leben. Uns ist wichtig die Individualität des Kindes zu wahren und so eine Gemeinschaft der Vielfalt zu bilden.

www.lutherkirche-dahlhausen.de/Kita/kita-01.html

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 95, davon U3: 22 und 3-6: 73

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Ab 3 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)
25-Stunden 7:30-12:30 Uhr
35-Stunden 7:00-14:00 Uhr
45-Stunden 7:00-16:00 Uhr

Schulkindangebot: nein

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Die 35-Std. u. 45.-Std.-Kinder bekommen ein warmes Mittagessen. Darüber hinaus bieten wir den Kindern Rohkost, Obst und Getränke an.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Um von Beginn an zum Wohle des Kindes mit besonderem Förderbedarf agieren zu können, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern eine unerlässliche Voraussetzung. Sprechen Sie uns gerne an!

Familienzentrum: nein

Sonstiges

Wenn Ihr Kind in unsere Einrichtung kommt, ist es eine "Raupe". Im zweiten Jahr des Kindergartenbesuches wird es eine "Puppe". Im letzten Jahr vor der Schule entwickelt es sich zum "Schmetterling".
Die U3-Kinder sind unsere "Mini-Raupen"

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 11.01.2024

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Anschrift

Ev. KiTa KinderSegen

Gaußstr. 16
44879 Bochum

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt steht das Kind: In unserer Kindertageseinrichtung wird jedes Kind und seine Familie als Geschöpf Gottes respektiert und geachtet. Hier erlebt es, dass Gott uns Menschen annimmt- unabhängig von unserer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft- und uns beschenkt mit allen Gaben und Begabungen, die wir zur Entfaltung und Gestaltung unseres Lebens benötigen. (Zitat Leitbild)
Eine behutsame Eingewöhnungsphase ist eine Grundvoraussetzung für das Wohlergehen des Kindes und damit natürlich auch seiner Eltern, daher arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
Bildung heißt für uns, den Kindern die Möglichkeit zu geben in allen Bereichen eigene Erfahrungen zu machen, sie herauszufordern, eigene Schlussfolgerungen ziehen zu lassen und sie so täglich zu fördern. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist Grundlage jeden Bildungsprozesses!
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um die Kinder bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten.

Team

Wir sind ein engagiertes Team mit vielfältiger Erfahrung und einer sichtbar gelebten Begegnungskultur. Wir bilden uns stetig fort, um die Arbeit mit Kindern und Eltern lebhaft zu gestalten. Werte, Traditionen und neue Erkenntnisse fließen in die pädagogische Arbeit ein und kommen so den Kindern zugute.

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. KiTa KinderSegen

Gaußstr. 16
44879 Bochum

Einrichtungsleitung

Frau Anke Anderson

Telefon

0234/49 59 90

E-Mail

bo-kita-gaussstr@ekvw.de

Träger der Einrichtung

Kindergartengemeinschaft im ev. Kirchenkreis Bochum

Westring 26a
44787 Bochum

Kontakt

Dagmar Reuter

Telefon

0234/96290422

E-Mail

qm@kk-ekvw.de